Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tacherting  |  E-Mail: info@tacherting.de  |  Online: http://www.tacherting.de

4. Klassen besuchen einen Bauernhof

4. Klassen besuchen einen Bauernhof

Mit allen Sinnen aktiv sein und dabei auch lernen – Erlebnis Bauernhof


„Rund um die Kuh“ war das Motto des diesjährigen Ausflugs der 4.Klassen von der Grundschule Tacherting mit ihren Klassleiterinnen Romina Bachmann und Susanne Sterk auf dem z`Birner Hof der Familie Raspl.
Am Hof angekommen wurden wir von den Hofbesitzern freudig begrüßt und schon ging es los in den Kuhstall. Dort erfuhren wir viel über die Kühe, Rinder, Kälber – deren Fressverhalten, den Nutzen der Ohrmarken und was alles erledigt werden muss, wenn ein Kalb auf die Welt kommt. Die SchülerInnen durften die Melkmaschine ausprobieren und die Tiere mit Futter versorgen. Ein weiteres Highlight waren die Kälber, welche mit Freude an den Fingern der Kinder leckten und das Einsammeln der Eier direkt im Hühnerstall. Da wurde das ein oder andere Huhn auch eingefangen und gestreichelt.
Zum Schluss gab es noch eine anstrengende Aufgabe – das Herstellen von Butter. Dies verlangte von Allen Ausdauer, Kraft und Geduld. Die Mühen wurden mit herrlich schmeckender Butter auf Brot, Käse und Milch belohnt.
Bei dieser sehr interessanten und spannenden Exkursion lernten die SchülerInnen die Landwirtschaft, Natur und die vielen Aufgaben eines Bauern/einer Bäuerin kennen. Darüber hinaus stieg die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung.

drucken nach oben