„Kinder befragen Raser“

Schokolade oder Zitrone

Schokolade oder Zitrone

Schokolade oder Zitrone in Tacherting


„Kinder befragen Raser“ war das Motto der Klasse 4a mit ihrer Klassenleitung Romina Bachmann am Donnerstag, den 13.09.2018. Pünktlich um acht startete das Projekt mit einer kurzen Einführung im Klassenzimmer durch Herrn Doppelberger und Herrn Feigt von der Polizeidienststelle Trostberg. Danach ging es gleich gemeinsam in die neue 30 km/h Zone am Tachertinger Bahnhof, um die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden PKW- Fahrer mit einem Laserhandmessgerät zu ermitteln.
Überschritt ein PKW Fahrer die vorgegebenen 30 km/h, so wurde er von den Schülern mit einer Kelle und der Hilfe der Polizisten angehalten. „Führerschein und Fahrzeugschein, bitte“ lautete die erste Anweisung der Kinder an den Fahrer. Nach der Kontrolle der Dokumente erklärten sie dem Fahrzeugführer sein Fehlverhalten und stellten ihm mehrere Fragen, wie z.B. „Warum messen wir genau hier die Geschwindigkeit?“, „Warum sollten sie hier langsamer fahren?“ oder auch „Was können sie als Autofahrer tun, um uns Schulkinder vor Unfällen zu schützen?“. Bereitwillig beantworteten die Lenker die Fragen. Zum Abschluss als kleine „Strafe“ ließen die Kinder die zu schnellen Fahrer noch in eine Zitrone beißen. Alle angehaltenen Autofahrer zeigten sich äußerst verständnisvoll und angetan von der „tollen Aktion zum Wohl unserer Kinder“.
Zudem wurden auch Autofahrer wegen ihres positiven Verhaltens (max. 30km/h) im Straßenverkehr heraus gewunken und mit einem Küsschen in Form von Schokolade belohnt. Die Schüler der 4a waren durchweg begeistert von der Präventionsaktion und werden nun noch besser auf sich im Straßenverkehr achten, da sie gemerkt haben, dass es doch viele Autofahrer gibt, die es eilig haben.