Adresse

Grundschule Peterskirchen

Grundschule Peterskirchen
Hausanschrift:Trostberger Straße 1 83342 Peterskirchen
Telefon:08622 311
Fax:08622 919712
E-Mail:

Das Schulwesen in Peterskirchen kann auf eine mehr als 400-jährige Geschichte zurückblicken, denn es besaß bereits eine Schule zu der Zeit, als die heutige Pfarrei Trostberg noch zur Pfarrei Peterskirchen gehörte.

Grundschule Peterskirchen innen

Nach dem 2. Weltkrieg unterrichteten 2 Lehrkräfte 196 Kinder und zusätzlich erteilten sie noch landwirtschaftlichen Unterricht in 3 Klassen. 1962 errichtete die damalige Gemeinde Peterskirchen einen Anbau mit 4 Klassenzimmern, der 1963 eingeweiht wurde.

 

Nach vielen Besprechungen verlor 1969 die 3-klassige Volksschule Peterskirchen mit 119 Schülern die Selbständigkeit und schied aus dem Schulamtsbezirk Mühldorf aus, weil sie sich dem Schulverband Kienberg (www.gs-kienberg-peterskirchen.de)  im Landkreis Traunstein anschloss.

 

Das Peterskirchner Schulhaus beherbergt heute die Grundschulklassen 1 bis 4 des Schulverbands Kienberg aus den Ortsteilen Emertsham und Peterskirchen der Gemeinde Tacherting.